14.03.2016, 10:24 Uhr
CDU-Gemeindeverband bewertete die Kommunalwahl
Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern

Wartenberg. Der Verlust eines Mandates in der Gemeindevertretung auf nunmehr 3 Sitze schmerzt den CDU-Gemeindeverband Wartenberg, so Fraktionsvorsitzender Wolfgang Schleiter bei einer Wahlanalyse. Da tröste auch nicht der Blick auf einen allgemeinen Wahltrend, der durch bundes- oder landespolitische Entscheidungen das Wahlverhalten der Bürger beeinflusst habe. Insbesondere in Angersbach habe man Verluste hinnehmen müssen, die durch das stabile Ergebnis in Landenhausen etwas ausgeglichen wurden. Zu diesem nicht zufrieden stellenden Ergebnis habe letztlich auch beigetragen, dass der Gemeindeverband nur 6 Kandidaten aufstellen und so das mögliche Potential  von 19 Wählerstimmen nicht ausschöpfen konnte. Erfreulich sei das gute Abschneiden von Spitzenkandidat Lukas Kaufmann und auch die Wahl des neuen Mitgliedes Matthias Keller in den Ortsbeirat von Landenhausen. Lukas Kaufmann zeigte sich zufrieden, dass mit diesem Ergebnis im Gemeindeparlament, als auch im Ortsbeirat von Landenhausen zusammen mit der Freien Wählergemeinschaft eine stabile Mehrheit bestehe. Man werde weiterhin eine sachliche Politik zum Wohle der Bürger und der Weiterentwicklung der Gemeinde Wartenbergs betreiben. Der seit Jahrzehnten über die Grenzen der Heimatgemeinde hinaus bekannte „Wartenberger Stil“, dass Entscheidungen meist einvernehmlich von allen Fraktionen getroffen wurden, werde auch bei zukünftigen Beschlüsse nicht aus den Augen verloren.
Positiv zu bewerten sei die gestiegene Wahlbeteiligung in Wartenberg, denn nur so könne der Bürger seinen Einfluss in die Gemeindeentwicklung zur Geltung bringen.

(Die genauen Ergebnisse zur Wahl finden Sie hier)

© CDU Wartenberg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec.