06.11.2016, 13:06 Uhr
CDU-Antrag: der geologisch und touristisch interessante Sonnberg-Hang soll entbuscht werden
Fraktionsmitglieder machten sich ein Bild vor Ort
Fraktionsvorsitzender Wolfgang Schleiter und seine Kollegen Lukas Kaufmann und Hartmut Gohlke bei einer Ortsbesichtigung auf dem Sonnberg (von rechts).
Wartenberg. Die CDU-Fraktion befasste sich kürzlich mit der Aussicht auf den Felshang des Sonnberges und die freie Sicht von diesem Plateau auf Angersbach. Bei guten Sichtverhältnissen bietet sich von dort ein Blick auf die Rhön von der Milseburg bis zum Arnsberg. Der Hang, geologisch aus Muschelkalk bestehend und einmalig in dieser Form in der Gemarkung vorhanden, weist inzwischen einen starken Bewuchs mit  Bäumen und Sträuchern auf, so dass die Sicht auf- und vom Sonnberg erheblich eingeschränkt ist. Der Berg ist mit ein Wanderziel im „Wartenberger Panoramaweg“ und ein gut erreichbarer und gerne aufgesuchter  Platz der Naherholungszone. Die Fraktion hat für die nächste Sitzung den Antrag gestellt, dass Bäume und Sträucher auf dem eigentlichen Steilhang entfernt werden sollen, damit der Kalkberg als Besonderheit wieder aus dem Ort heraus sichtbar wird. Nach Einschätzung der Fraktionsmitglieder scheiden wegen der Steillage aus Gefahrengründen, wie in früheren Jahren bereits geschehen, ehrenamtliche Arbeiten von Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins oder Obst- und Gartenbauvereins aus.

© CDU Wartenberg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.